Katholische Pfarrei Zum Hl. Abendmahl

Wörthsee

„Ahoi, Käptn Noah ...“

Johanna Schulz ist nicht nur eine engagierte Chorleiterin, sondern hat auch ein besonderes Händchen für die musikalische Förderung von Kindern. So unterweist sie z.B. jeden Montag die „Klangfrösche“ im Kindergarten, und arbeitet seit 2012 mit dem Jugendchor von Wörthsee, den Chorspatzen. Mit dem Singspiel „Noah“ von Ulrich Gohl hat sie im Frühjahr ihr bisher ehrgeizigstes Projekt mit Kindern in der Pfarrkirche Zum Hl. Abendmahl in Szene gesetzt. 15 Kinder und Jugendliche sangen und erzählten in einer eigens von der Jugendgruppe dafür geschreinerten Arche die Geschichte von Noah, der Gottes Ruf gefolgt ist und die Arche gebaut hat, obwohl er von seinen Mitmenschen deswegen verspottet worden war. Nur die Tiere vertrauten ihm – und wurden gerettet. Die Kinder waren mit großer Begeisterung bei der Sache, sangen und schauspielerten – und auch Pfarrer Böckler bekam eine tragende Rolle als „Noah“. Der Applaus war groß – und am Ende gab es noch ein geselliges Beisammensein auf dem Kirchenvorplatz. Michaela Muffler-Röhrl